Die Veeh-Harfe ist ein Zupfinstrument, das Ende der 1980 Jahre von dem Landwirt Hermann Veeh (* 1934) aus der Akkordzither entwickelt wurde. Veeh konzipierte die Harfe für seinen mit dem Down Syndrom geborenen Sohn Andreas. Aus den Anfängen als Instrument für Menschen mit Behinderung ist die Veeh-Harfe heute ein beliebtes Instrument ( Quelle Wikipedia ).

Hier bei uns in der Nüdlinger Werkstatt der Lebenshilfe Schweinfurt wird schon über 10 Jahre Veeh Harfe gespielt. Anfangs mit zwei Harfen und einer handvoll Spielern. Die integrative Gruppe die mittlerweile aus 10 Menschen mit und ohne Behinderung besteht musiziert wöchentlich gemeinsam.

Das Repertoire ist bunt gemischt von Volks- und Kirchenliedern bis zu Stücken aus der Klassik. Die Veeh-Harfengruppe der Nüdlinger Werkstatt der Lebenshilfe e.V. Schweinfurt spielt bei Gottesdiensten, in Senioren und Kurheimen, sowie bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen.