Der alljährliche  Weihnachtsbasar lud am 16.11.2019 zum Verweilen ein:

Wie jedes Jahr lockte der Weihnachtsbasar der Nüdlinger Werkstatt  mehrere tausend Besucher auf das Werkstattgelände. In einem kleinen, stimmungsvollen Hüttendorf konnten sich die Besucher kulinarisch verpflegen lassen. Highlights für viele Gäste war natürlich der erste Glühwein der Saison in weihnachtlicher Atmosphäre. 

Vorbei an den Essens- und Getränkeständen konnten sich die Besucherströme ungestört in Richtung der 30 Aussteller bewegen. Viele Gäste besorgten hier ihre ersten Weihnachtsgeschenke und genossen die Vielfalt des Angebotes: Selbst gestrickte Socken aus Alpakawolle, Schmuck, Dekorationsartikel, selbstgemachte Marmeladen und selbstgebundene Kränze, Stollen, Plätzchen uvm. 

Ständig besetzt waren die 250  Sitzplätze im Speisesaal, der als weihnachtliche Kaffeebar diente. Hier konnten alle Gäste die selbstgebackenen und gespendeten Kuchen genießen. Oder im Waffelstübchen bei Glühwein und Waffeln, sowie im Cafe Luna, bei Laugenstangen und rustikalen Broten. 

Viele Hände wirkten mit damit ein großes Ganzes entstehen konnte

Natürlich kann eine solch große Veranstaltung nur funktionieren, wenn viele Hände unterstützend mitwirken. Besonders ist hier die Freiwillige Feuerwehr Nüdlingen erwähnen, die zusammen mit Mitarbeitern der Werkstatt die Regelung der großen Besucherstürme in Bezug auf Verkehr und der Parkplatzsuche übernommen hat. 

Ein besonderer Dank gilt  allen Anwohnern und Firmen, die kostenlos Parkplätze zur Verfügung gestellt haben und den ganzen Tag  mit einigen Einschränkungen umgehen mussten. 

Allen Helfer, ob ehrenamtliche oder behinderte Mitarbeiter, gebührt ebenso ein großes Dankeschön, denn ohne diese helfenden Hände könnten die Angestellten der Nüdlinger Werkstatt die gesamten anfallenden Arbeiten nicht bewältigen. 

Auch die von allen Gästen gelobten selbstgebackenen Kuchen bedürfen eines großen Dankeschöns an alle Bäcker und Bäckerinnen. Und nicht zuletzt den Mitgliedern des Elternbeirates für die Unterstützung und die Organisation und Durchführung des Plätzchenverkaufs.

 

Der Jagdverein Bad Kissingen mit seinen 12 Jagdhornbläsern spielte unter der Leitung von Hornmeister Georg Wilm auf. Die verschiedenen Jagdrufe und Jagdsignale begeisterten die Zuschauer. Zünftige Jägermärsche rundeten das Programm ab, wobei staunende Kinderaugen unter den Jagdhornbläser den Nikolaus bewundern konnten, der sie vorher noch beschenkt hatte. 

Und am Ende eines arbeitsreichen Tages ist die Nüdlinger Werkstatt stolz, dass so viele Besucher der Einladung zum diesjährigen Weihnachtsbasar gefolgt sind. Alle waren sich einig: „Da hat sich die viele Arbeit im Vorfeld, am Tag selbst und in den nachfolgenden Tag voll gelohnt.“ 

Herr Denninger kann voller Stolz auf ein gelungenes Event zurückblicken und mit seinem Fazit: „Ich habe ein klasse Team in der Nüdlinger Werkstatt, kreativ, flexibel, einsatzfreudig – einfach klasse.“, blickt er frohen Mutes in das anstehende neue Jahr 2020.